Amnesty International Hochschulgruppe Kiel

Hochschulgruppe Kiel

StartseiteUnsere Gruppe

Wir sind eine Gruppe Studierender und junger Berufstätiger aus ganz verschiedenen Bereichen. Einmal in der Woche treffen wir uns, um uns abzusprechen, Entscheidungen zu treffen und gemeinsam Veranstaltungen und Aktionen zu planen, mit denen wir auf die Lage der Menschenrechte in der Welt aufmerksam machen wollen.

Wir beschäftigen uns dazu mit ganz unterschiedlichen Themen, so haben wir z.B. Veranstaltungen zum Thema „Weiße Folter“, über die Situation der Roma und Sinti in Osteuropa und Deutschland, oder auch zu der Frage der Vereinbarkeit von Religion und der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, organisiert.

Zudem betreuen wir als Hochschulgruppe einen Einzelfall, helfen also ganz konkret einer Person, die als gewaltloser politischer Gefangener in Haft ist. Zuletzt war das Tural Abbasli aus Aserbaidschan, der nun freigelassen wurde. Unser aktueller Einzelfall ist Chiou Ho-Shun aus Taiwan.

Ihre Adresse:
Betreff: